Sammy – Mama wollte doch winken


https://youtu.be/_NMJcr47wnc

Dies war mein Beitrag zur Steinerei 2018, für mich die erste Steinerei, an der ich als Teilnehmer mitgewirkt habe. Dies ist nicht mein allererster Brickfilm, jedoch der früheste, der uns noch erhalten ist.

Das (große!) Küken Sammy hat ein Problem: Da seine Mama ständig arbeitet und er in den Kindergarten muss, sieht er sie fast nie. Deswegen verspricht ihm Mama Huhn, wenn der Kindergartenbus vorbei fährt, auf jeden Fall zu winken…

Thema der Steienerei 2018 war „Heldenhaft„. Ich war nie ein großer Fan von Superhelden, ich finde diese auch demokratietheoretisch hochproblematisch: Da liegt eine Riesenportion Macht in den Händern nicht durch das Volk kontrollierter Einzelner. Was wäre denn wenn die Avengers auf einmal böse sind? Dann haben wir den Salat.

Daher war für mich klar, ich möchte gerne eine Geschichte über die Art von Helden erzählen, die wir sonst immer übersehen. In diesem Fall ist das Sammy: ein Kind im Kindergartenalter, das darunter leidet, dass die Eltern ständig arbeiten müssen (Mama muss ins die Fabrik, und Papa sitzt aufm Misthaufen), aber trotzdem irgendwie klarkommt.

Die Story ist dem Kinderbuch „Sammy – Mama wollte doch winken“ von Andrea Hensgen und Henning Löhlein ©2011 Thienemann Verlag nachempfunden..


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert